Loading...
Home/Projekte/Volksbanken in Bühl und Kehl

Volksbanken in Bühl und Kehl

Daten

Volksbank Bühl
Nutzfläche: 1400 m²

Volksbank Kehl
Nutzfläche: 2810 m²

Volksbank Bühl

Die Hauptstelle der Volksbank Bühl wurde umgebaut und der komplette Eingangsbereich außen neu gestaltet.
Die Montage eines Lichtlenksystems im Glasdachbereich der Schalterhalle, sowie die Verwendung heller Holzarten optimiert die Belichtung.

Der zur Schalterhalle halbgeschossig versetzte Büro- und Besprechungsbereich erhielt eine großzügige halbrunde Freitreppe. Der Haupteingang erhielt eine Überdachung, eine neue Freitreppe und eine Rampe als barrierefreien Zugang.

Volksbank Kehl

Für die Neugestaltung und Vergrößerung der Volksbank Kehl sollte die bestehende Schalterhalle des Altbaus,  sowie die Büro- und Serviceflächen, vergrößert werden.

Dies gelang durch den Anbau einer neuen Schalterhalle mit Serviceplätzen und der seitlichen Angliederung eines 2-Geschossigen Neubaus mit Beratungsräumen und Büros. Die Herstellung einer Passage von der Geschäftsstraße durch den Altbau hindurch, ermöglicht die ebenderdige Erreichbarkeit der neuen Schalterhalle.

Ein neuer, verglaster Aufzug verbindet barrierefrei und Rollstuhlgerecht sämtliche Ebenen der Gebäude.
Aus raumklimatischen Überlegungen heraus wurde im Dachbereich der Schalterhalle eine wassergekühlte Decke eingesetzt. Das Dach der Schalterhalle wurde extensiv begrünt. Der Altbau wurde komplett saniert.